KLASSISCHER HUMMUS

pikant & einfach zubereitet

Es geht doch nichts über leckeren Hummus. Die Sesam-Kichererbsen-Paste verleiht schließlich jedem noch so simplen Rezept das gewisse Extra

Die orientalische Spezialität ist einer meiner Leibspeisen. Habe ich keinen Hummus mehr im Kühlschrank ist mir kein Weg zu weit, um schnellstens alle Zutaten zusammen zu suchen und für Nachschub zu sorgen. Hummus passt doch schließlich einfach zu allem: Sei es als Topping einer bunten Gemüseschüssel, einem knackigen Salat, in Wraps oder als simplen Dip.

Nicht nur, dass Hummus eine großartige Proteinquelle darstellt, zudem ist er reich an Ballaststoffe, Folsäure, Magnesium und stabilisiert den Blutzuckerspiegel, da Hülsenfrüchte die Aufnahme von Kohlenhydraten verlangsamt - ideal also auch als Saucengrundlage für Pasta,- und Reisgerichte,  oder einfach als Brotaufstrich. Außerdem hält uns Hummus lange satt und verhindert somit jegliche Art von Heißhunger-Attacken.

 

Wer Hummus noch nie selbst hergestellt hat, sollte keine Sekunde zögern: Denn einfacher geht`s wirklich nicht und das Beste daran ist, dass du genau weißt was drin steckt.​

wie funktionierts

Zutaten

1.
2.

-   1  Dose Kichererbsen oder ca. 250g frisch über Nacht eingeweicht

-   3 EL Tahin

-   3-4 EL frische Sesamkörner

-   Saft einer unbehandelten Zitrone

-   ca. 100 ml kaltes Wasser

-   ca. 100 ml Kichererbsenwasser

​Alle Zutaten in einen Mixer geben und bei höchster Stufe mindestens 6-8 Minuten mixen ( ... aber eigentlich reichen auch gute 3 Minuten völlig aus - je nachdem wie leistungsstark euer Mixer ist ;-) )

In einem luftdichten Behälter bzw. im Einmachglas im Kühlschrank aufbewahren

(ca. 5 Tage haltbar)

ZuBEREITUNG

Würzen nach Geschmack: Knoblauch, Paprikapulver, Pfeffer, Salz, Kreuzkümmel

Tipp: Das Einmachglas erst auskochen, bevor er Hummus darin abgefüllt wird, um Bakterien und Keime zu töten und eine längere Haltbarkeit zu garantieren.

Hummus lässt sich auch geschmacklich super variieren (Rote Beete Hummus, Paprika Hummus, getrocknete Tomaten- oder Kurkuma Hummus - ganz nach eurer Kreativität und euerm (:

IMG_7742.jpg
IMG_7739.jpg
IMG_7733 2_edited.jpg

Viel Freude beim nachmachen

Claudi Mari Mai

DESIGNERIN . DENKERIN . DICHTERIN .

& DRAMATURGIN . 

c07125db8d1a506fbd2ea3080501535a_edited_